Irland 2022 21 Tage

Anreise Frankreich

06.08.2022
Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Abstecher zur öffentlichen Waage, die uns ein Startgewicht von 3700 kg bescheinigt, geht es über die Niederlande, Belgien nach Frankreich bis nach Bretteville in der Normandie. Nach dem Abendessen loggen wir noch den Geocache direkt an unserem Stellplatz. Dann betten wir uns in unser gemütliches Rolling Home zur Nachtruhe.

Überfahrt Frankreich - Irland

07.08.2022
Nach einer ruhigen Nacht starten wir unsere zweite Etappe der Anreise nach Cherbourg zum Fähranleger nach Irland. Wir treffen als erster am noch geschlossenen CheckIn ein und überbrücken die verbleibende Zeit bis zur Einschiffung mit dem Ekunden des Hafens und der Aufspürung einiger Geocaches. Wir verlassen das Festland bei herrlich sonnigem Wetter und die Vorhersage für die Überfahrt verspricht eine ruhige See.

Rundreise Irland

08.08.2022
Wie vorausgesagt haben wir eine angenehme Überfahrt, die uns an England vorbei nach Irland führt. Wir legen pünktlich um 11:00 Uhr in Dublin an. Nun beginnt unser Abenteuer Irland: mit dem Fahren auf der linken Seite der Fahrbahn, was uns nach unserer Schottlandreise 2009 sehr schnell vertraut vorkommt. Wir entscheiden uns für den  Uhrzeigersinn zur Umrundung der Insel. Die Etappe endet auf der Moneyland Farm, wo wir uns im zugehörigen Café stärken und auf dem kleinen und feinen Campgrund unser Nachtlager aufschlagen. Der Tag endete mit einem eindrucksvollen Sonnenuntergang über den Hügeln.

}

09.08.2022
Nach dem gemütlichen Frühstück brechen wir auf zum südöstlichsten Punkt von Irland, beim ersten Versuch werden wir von einer Höhenbegrenzung aufgehalten. Wir finden jedoch noch eine andere Piste, die uns zu dem Ziel führt. Wir erreichen die Klippe und lassen unseren Blick über Meer und Strand schweifen. Auf dem Weg hierhin sind wir am Lady‘s Lake vorbeigekommen. Auf dem Rückweg rasten wir hier zum Nachmittags Kaffee. Über einen sehr engen und mit reichlich Vegetation versehenem Track (eine offizielle Straße) gelangen wir zu einem höhergelegenen Aussichtspunkt. Hier befindet sich, wie sollte es auch anders sein, ein Geocache. Es geht noch ein Stück weiter entlang der Küstenstraße bis nach Dungarvan. Hier lassen wir den Tag mit der Erkundung des Klosters und der Hafenpromenade ausklingen.

10.08.2022
Unser Ziel für heute ist das Blarney Castle. Wegen einiger Strassensperrungen erreichen wir diesen über einen schönen kurvenreichen Umweg im Hinterland. Wir ergattern einen perfekten Parkplatz für unseren Schwarzen und beginnen die Erkundung. Nach dem Erklimmen des Castle durchstreifen wir die weitläufige Parkanlage mit eingeschlossenem Lake. Zum Café kehren wir in die ehemaligen Stallungen des Besitzes ein. Auf dem Rückveg zum Camper besuchen wir noch die Woolmill mit ihrem Fabrikverkauf,  der bei 23 Grad und wolkenfreiem Himmel nicht recht ins Bild passt. Wir wechseln auf die andere Seite von Blarney um zu übernachten.

11.08.2022
Nach Ausnutzung aller Resourcen unseres Campingplatzes brechen wir auf nach Kinsale dem Startpunkt des Wild Atlantic Way Fahrtrichtung Norden oder kurz WAW (N). Einen kurzen Zwischenstop legen wir am Old Head of Kingsale ein auf dem sich ein Golfplatz mit bestem Blick auf den Atlantik befindet. Weiter geht der Weg entlang der Küste mit vielen Stränden bei einer Außentemperatur von 27,5 Grad. Kaffee trinken wir in Clonakilty am Model Railway Village. Gestärkt folgen wir weiter den WAW (N) Wegweisern. Diese führen uns zu vielen sehenswerten Halbinseln und Klippen. Gegen Abend schlagen wir unser Nachtlager am Galley Cove Beach auf.

12.08.2022
Nach nur zehn Kilometern erreichen wir unser erstes Ziel für heute, Mizen Head den südlichsten Punkt Irlands. Hier gibt es eine ehemalige Station der Coast Guard und einen über eine Brücke erreichbaren Leuchturm mit einem monumentalen Blick auf den Atlantik. Über kurvenreiche schmale Straßen erreichen wir den Aussichtspunkt Sheep‘s Head. Hier verbringen wir unsere obligatorische Kaffepause und folgen danach weiter dem WAW (N) über den Seefin Viewpoint bis nach Adrigole im Campsite Hungry Hill.

13.08.2022
Heute geht es zuerst über den Ring of Beara, der zum größten Teil aus kleinen einspurigen Straßen und Wegen mit reichlich Vegetation besteht. Als zweites folgen wir dem Ring of Kerry, der ebenfalls zum WAW gehört. Dieser besteht zum größten Teil aus breiten gut ausgebauten Straßen, die auch von Reisebussen befahren werden. Die Reisebusse dürfen ihn jedoch nur in uns entgegengesetzter Richtung befahren. Gegen Abend erreichen wir die Cliffs of  Kerry, dort nutzen wir noch die letzten Sonnenstunden aus, um zu grillen und danach den Sonnenuntergang über den Klippen zu erleben.

14.08.2022
Wir werden vom strahlenden Sonnenaufgang geweckt. Nach dem ausgiebigem Frühstück brechen wir auf nach Brave Head zu einer Fundstätte fossiler Fußabdrücke. In Portmagee nehmen wir die Brücke zur Insel Valentia hier erkunden wir die Ruinen zweier Kirchen mit Friedhöfen, die noch genutzt werden. Beim Anfahren weiterer Aussichtspunkte treffen wir nun immer auf Höhenbeschränkungen von 2,1 Meter und haben somit meist keine Chance unseren „Kleinen“  zu parken. Die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz wird durch starken Regen und einbrechende Dunkelheit zum kleinen Abenteuer. Schließlich nehmen wir die Nachtfähre von Tarbert nach Killimer über den Shannon River. Wir übernachten in der Marina von Kilrush.

15.08.2022
Erstes Ziel ist heute der Leuchtturm von Loop Head. Weiter führt uns der WAW (N) vorbei an den Bridges of Ross. Gegen 17:30 erreichen wir die Cliffs of Moher, der Besucherparkplatz ist noch gut belegt. Wir erklimmen zuerst die südliche Seite der beeindruckenden 215 Meter hohen Klippen und besuchen danach das nördlich gelegene kleine Castle auf der Klippe. Der Tag verabschiedet sich mit einem grandiosen Sonnenuntergang.

16.08.2022
Der Tag beginnt mit Sonne und blauem Himmel mit kleineren Wolken und ordentlich Wind. Beim Murrooghtoohy erkunden wir den kargen steinigen Strand. Mit sich verringernder Entfernung nach Galway nimmt der Verkehr nun zu. Nach dem Durchqueren von Galway, geht es weiter über kleine Nebenstraßen an der Küste entlang. Endstation für heute ist die Bucht von Gorteen. Hier genießen wir in der Abendsonne Chips mit Curry ohne Fish.

17.08.2022
Der Tag startet - wie im Wetterbericht angekündigt - mit Sonne und blauem Himmel. Wir folgen der Sky Road, die sich auf 12 km Länge den Himmel hinaufschraubt. Am gleichnamigem Aussichtspunkt angelangt, folgt das Wetter nicht mehr der Vorhersage und es beginnt zu regnen. Wir folgen dem WAW (N) und passieren eine Landschaft, die uns stark an Schottland und die Faröer Inseln erinnert, sowohl optisch als auch wettertechnisch. Zwischen den Seen Lough Muck und dem Lough Fee verbringen wir unsere obligatorische Kaffeepause. Auf unserer Weiterfahrt begegnen wir immer mehr Schafen neben und auf der Fahrbahn. Die heutige Etappe endet auf den Achill Islands.

18.08.2022
Auch heute hält sich das Wetter nich an die Vorhersage, es soll den ganzen Tag regnen und stürmen. Nach dem langen Frühstück brechen wir auf und es beginnt aufzuhellen und die Sonne kommt durch. Wir erkunden die Achill Islands entlang der Küstenstraße in Form einer Acht. Somit wechseln wir zum ersten Mal auf dieser Tour die jeweilige Sitzposition zum Wasser. Am Straßenrand entdecken wir ein Hinweisschild auf einen Steinkreis, den wir nach einigen Irrfahrten erreichen. Jedoch handelt es sich hierbei um eine Rekonstruktion aus Stahlbeton. Vom Aussichtspunkt Cuan na haisleime haben wir einen überwältigenden Blick auf die Klippen und die Serpentinen der zurückgelegten Strecke. Beim Verlassen der Halbinsel schlägt das Wetter wieder in Regen um und wir folgen dem WAW weiter Richtung Norden. Kurz vor Sonnenuntergang kommt die Sonne abermals durch und wir nutzen die Gelegenheit einen richtigen Steinkreis zu erkunden.

19.08.2022
Nach einer stürmischen Nacht und einem regenreiche Start in den Tag setzt sich gegen 12 Uhr die Sonne durch. Die Straßen und Klippen sind nahezu menschenleer, so können wir überall in erster Reihe parken und die Ausblicke genießen. Dem WAW (N) folgend passieren wir ein Torfabbaugebiet. Gegen Nachmittag erreichen wir die sehr beeindruckenden Klippen von Downpatrick Head und sind angenehm überrascht, das alles ohne Eintritt zu bezahlen zu besichtigen ist. Auf dem weiteren Track erreichen wir eine Bucht, die aufgrund der Ebbe mit dem 4x4 zu befahren ist. Endstation für heute ist die Bucht von Sligo. Dort kehren wir am Aughris Head in der Beachbar ein. Im angeschlossenen Campground verbringen wir die Nacht.

20.08.2022
Wie wir heute Morgen festgestellten verbrachten wir die vergangene Nacht in tierreicher Gesellschaft. Bei bestem Wetter mit angenehmen 18 Grad folgen wir dem WAW weiter nach Norden. Die besuchten Strände sind nun vielmehr von Surfern und Hotels geprägt. Die Straßen werden zunehmend voller, was zum einen am heutigen Samstag liegt als auch an der unmittelbaren Grenze zu Nord Irland. Dieses spiegelt sich an den Kennzeichen der Fahrzeuge wieder. Wir nehmen nach Möglichkeit die kleineren Nebenstraßen, an denen sich die ein oder andere Sehenswürdigkeit entdecken läßt. Im Hafen von Killybegs liegt eine ganze Armarda von Fischtrawlern und bereitet sich auf den nächsten Fang vor, stets begleitet von unzähligen Möwen. Weiter geht es entlang der Küste bis nach Teileann.

21.08.2022
Heute hat der Track Ähnlichkeiten mit einer Achterbahn. Wir befahren schmale kurvenreiche einspurige Tracks mit Blind Hills und kleinen Brücken. Am Strand von Bun Beag können wir aufgrund der Ebbe zur vorgelagerten Insel wandern und dort einen Geocache loggen. Auf dem Rückweg erkunden wir das Schiffswrack eines in den 70er Jahren gestrandeten Holzboots. Die Nacht verbringen wir am Horn Head.

22.08.2022
Der Tag beginnt typisch irisch mit düsterem Himmel und ordentlich Wind. Nach dem Frühstück erkunden wir Horn Head und wandern durch Heidekraut bis zur Ruine am Gipfel. Auf dem weiteren Weg nach Norden besuchen wir Doe Castle, welches sich in einem überraschend guten Zustand befindet. Nun wissen wir auch was die Milch von irischen Kühen so besonders macht, sie relaxen gerne einmal am Strand. Das Highlight des Tages ist Great Pollet Arch in zweierlei Hinsicht. Zum ersten ist dieses Brandungstor sehr beeindruckend und zweites setzt der Starkregen genau ein, als wir wieder am Sprinter angekommen sind. Bei bleibendem Regenwetter fahren wir bis nach Binion Bay..

23.08.2022
Unser erstes Ziel heute sind die Wasserfälle von Glenevin. Diese fallen jedoch sprichwörtlich ins Wasser, da es bei unserem Eintreffen anfängt in Strömen zu regnen. Moralisch stellen wir uns auf einen verregneten Tag ein. Am Malin Head angekommen hört es auf zu regnen und wir können den nördlichsten Geocache Irlands erfolgreich heben und uns in Logbuch eintragen. Die Sonne vertreibt die dunklen Wolken als wir am Wee House of Malin mit einem einsamem Strand mit vielen Felsen und Kieselsteinen eintreffen. Auf den letzten Kilometern des WAW (N) passieren wir noch einen sehenswerten Sandstrand, bevor es über kleine Nebenstraßen zum Ende des Wild Atlantic Way kurz vor der Grenze zu Nothern Irland (GB) geht. Nach dem unsichtbaren Grenzübertritt fällt zuerst die Änderung der Beschilderung in Meilen auf. Die Tankstellen haben einen vermeintlich günstigeren Preis, jedoch sind es nun £. Eine weitere Kuriosität sind die mit Ampeln ausgestatteten Kreisverkehre. Wir beenden den Tag mit echt englischen Fish & Cips in Port Rush..

24.08.2022
Für den Weg zurück nach Irland nehmen wir den Giant Coast Way, dieser führt meist direkt am Wasser entlang. Die Nord Iren nutzen jede Gelegenheit ihre Verbundenheit zu Great Brittain mit Hilfe des Union Jack zu bekunden. Wir entdecken einen New Defender 110 mit voller Ausrüstung vor uns, welcher eine sehr lange Anreise hinter sich hat, er ist in Süd Afrika zugelassen. Wir passieren Belfast zu Rushhour und überqueren die Grenze zu Irland kurz hinter dem Newry Canal. Unser heutige Endstation ist die Marina von Carlingford.

25.08.2022
Nach einem ausgiebigem Frühstück erkunden wir Carlingford, wo es überraschend viel zu entdecken gibt. Bevor wir uns einen netten Stellplatz zum Kaffee suchen können, steht noch eine Besorgung auf dem Plan. Nach dem Geburtstags Kaffee mit passender Geburtstagstorte steht weiteres Geocaching auf der Wunschliste des Geburstagskindes. Darum suchen wir die Grabhügel von Newgrange und Knowth auf. Da es nun doch recht spät geworden ist, steht noch eine spannende Nachtfahrt zu unserem geplanten Übernachtungsplatz an, dem Man O’ War Pub der seit 1595 existiert.

26.08.2022
Überfahrt Irland - Frankreich

Dieses war unsere letzte Nacht in Irland auf dieser Reise. Wir bereiten alles für die Überfahrt nach Frankreich vor und machen uns auf zur Stadtrundfahrt durch Dublin. Die verbleibende Zeit bis zur Verladung nutzen wir noch für einen Kaffee und verspeisen den Rest des Geburtstagskuchens. Um 15:45 Uhr fahren wir an Bord und die W. B. Yeats legt etwas verspätet mit dem Kurs Frankreich ab. Wir genießen die Annehmlichkeiten der Kabine, stärken uns mit einem Burger mit Chips und lassen den Tag mit einem Glas Wein und Sonnenuntergang über dem Atlantik ausklingen.

27.08.2022
Rückreise Frankreich

Um 11Uhr laufen wir im Hafen von Cherbourg ein, bei angenehmen 21,5 Grad treten wir die Heimreise an. Da nicht viel Verkehr ist, beschließen wir mit zwei größeren Pausen direkt nach Hause zu fahren und treffen dort um 23 Uhr ein.