Korsika 2011 20 Tage

Reisestrecke 4064 km

05.09.2011
Heute starten wir unsere Tour nach Korsika. Wir nehmen die Autobahn bis nach Kempten im Allgäu und fahren über Füssen nach Reutte in Österreich bis Lermoos, wo wir am Fuße der Zugspitze Übernachten.
(695 km)

05.09.2011 10-54-19
05.09.2011 18-50-15
05.09.2011 19-58-38


06.09.2011
Für unseren Weg nach Italien haben wir uns als Alpenüberquerung den Fernpass, gefolgt vom Timmelsjoch augewählt, wo wir in 2509 Meter Höhe die österreichisch-italienische Grenze überschreiten. Die kurvenreiche Abfahrt führt uns über Meran und Trento bis zum Nordufer des Gardasees, wo wir am Wasser übernachten. (281 km)


07.09.2011
Wir nehmen die Strecke entlang des Ostufers des Gardasees und fahren über Nebenstecken nach Parma weiter nach La Spezia bis nach Pisa, um dort in der Nähe des schiefen Turmes zu übernachten.

 
08.09.2011
Vor unserer Weiterfahrt erkunden wir die Altstadt von Pisa und überprüfen die Schieflage des besagten Turmes. Wir haben nur noch ein kurzes Stück nach Livorno zu bewältigen, um dort für die Überfahrt nach Bastia auf Korsika einzuschiffen. Pünklich um 13:45 Uhr startet unsere vierstündige Überfahrt nach Korsika, wo wir pünktlich eintreffen. Wir fahren noch ein kurzes Stück Richtung Norden um dort zu übernachten. (52 km) (151 km Fähre)

 
09.09.2011
Heute starten wir unsere Erkundung Korsikas und umfahren auf herrlichen Serpentinen den nördlichen Zipfel der Insel, um dann die Westküste in Angriff zu nehmen. Hinter St. Florent folgen wir einer Schotterpiste durch die Desert des Agriates, um zum Plage Saleccia zu gelangen, wo wir auch die Nacht verbringen. (151 km)

 
10.09.2011
Am Morgen erkunden wir den Strand von Saleccia, bevor die Boote mit den Touristen eintreffen, da dieser sonst nur mit dem 4x4 erreichbar ist. Der Rückweg führt über die selbe 12 km lange Off Road Piste zur Küstenstraße D81, der wir weiter Richtung Süden folgen. Wir besuchen die Orte L'Ile Rousse, Calvi, Galeria und Porto, wo wir den Tag nach einigen Runden im Pool mit anschließendem Grillen ausklingen lassen. (152 km)

 
11.09.2011
Da heute Sonntag ist, kommen wir erst recht spät in Bewegung. Wir fahren hinauf in die Berge zu einer kurzen Wanderung. Anschließend entscheiden wir uns für eine kurvenreiche Nebenstrecke mit einigen Hindernissen der tierischen Art zurück zu Küste. Wir folgen der Küstenstraße weiter bis nach Prunelli. (104 km)

 
12.09.2011
Nun steht die erste Erkundung des Hinterlandes auf dem Programm. Dazu fahren wir nach Trolla, um von dort aus auf einer 12,5 km langen Schotterpiste auf ein Hochplateau auf 1450 m Höhe zu gelangen. Mit zunehmender Höhe wird die Piste immer steiniger und von Querrillen durchzogener. Der mühevolle Aufstieg wird mit einem herrlichen Panorama belohnt. Auf dem Rückweg haben wir einen wunderbaren Blick auf den Stausee. Nach 3,5 Stunden Off Road nehmen wir die "Schnellstraße" zur Küste um in Olmeto zu übernachten. (120 km)

 
13.09.2011
Für heute haben wir uns einen kleinen Strand an der Westküste bei Tizzano ausgesucht, den wir nach mehreren Versuchen über eine Schotterpiste erreichen. Nach einem erfrischenden Bad im warmen Meer brechen wir zum Südzipfel nach Bonifacio auf. Dort erholen wir uns im Pool von den "Strapatzen" des Tages.(125 km)

 
14.09.2011
Wir nehmen wieder Kurs Richtung Norden und erkunden die Stadt Porto-Vecchio und müssen beim Eintreffen feststellen, dass man nur mit Fahrzeugen unter 2,20 m zum Zentrum kommt. Also parken wir unseren Defender im Hafen und erklimmen die wunderschöne Altstadt zu Fuß. Nach unserer mehrstündigen Erkundung statten wir noch einer kleinen Halbinsel einen kurzen Besuch ab, um danach zum Alta Rocca aufzubrechen, wo wir auch übernachten. (77 km)

 
15.09.2011
Wir starten den Tag mit einer Wanderung zum Wasserfall "Cascade de Piscia di Gallo". Nach einer Stärkung auf dem Rückweg nehmen wir die Off Road Piste von Quenza zur Col de Bavella. Bei der Abfahrt haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Küste, wo wir direkt am Strand übernachten. (89 km)

 
16.09.2011
In Solenzara nutzen wir die Gelegenheit unsere Vorräte aufzustocken, um danach zu einer Off Road Tour in die Berge aufzubrechen. Der Track führt durch Wälder immer weiter nach oben bis zur Baumgrenze, um ein beeindruckendes Panorama freizugeben. Die immer anspruchsvollere Piste findet jedoch ein plötzliches Ende vor einem massiven Hindernis durch einen kürzlich erfolgten Erdrutsch. Wir nehmen denselben Weg zurück und passieren erneut eine Herde von Kühen, welche eine Sitzblockade auf dem Weg veranstalten. Nachdem wir auch dieses Hindernis mit einiger Überzeugungskraft gemeistert haben, fahren wir wieder zurück Küste. (85 km)

 
17.09.2011
Heute ist enspannen angesagt. Wir starten den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Wir verbringen den ganzen Tag mit Fotos sortieren und die Rückreise Route über Nizza festzulegen.

 
18.09.2011
Wir beginnen den Tag mit einer ausgiebigen Wanderung durch einen Pinienwald zu einem Cache in Strandnähe. Auf unserem Rückweg müssen wir feststellen, dass es für den Abend und den folgenden Tag eine Unwetterwarnung gibt. So entschließen wir uns zur Inselmitte nach Corte aufzubrechen, um dem Schlimmsten zu entgehen. Kaum dort angekommen, fängt es auch schon an zu regnen und zu stürmen.

 
19.09.2011
Nach einer sehr unruhigen Nacht starten wir zu einer Erkundung der Altstadt mit ihrer Zitadelle. Da es immer noch sehr windig ist, entschließen wir uns weiter in die Berge aufzubechen. In Lozzi folgen wir einem stark ausgewaschenem Track auf den Monte Cinto. Nach erreichen der Baumgrenze kehren wir jedoch um, da wieder Starkregen einsetzt. Wir orientieren uns neu, um dem Regen zu entkommen und fahren weiter zum Asco Tal, wo wir den Tag mit Sonnenuntergang ausklingen lassen.

 
20.09.2011
Unser letzter Tag auf Korsika führt uns über unzählige Kurven zur Nordspitze der Insel, wo wir einen letzten Blick aufs Meer werfen. (169 km)

 
21.09.2011
Wie starten in den frühen Morgenstunden unsere Überfahrt von Bastia nach Nizza. Dort angekommen erkunden wir die Strandpromenade (43 km) (238 km Fähre)

 
22.09.2011
Heute steht die Erkundung Monacos auf dem Programm. Wir erkunden den Yachthafen, die Formel 1 Strecke, den Palast, das Casino und das Theater. Am Abend fahren wir weiter entlang der Küste bis nach Italien. (119 km)

 
23.09.2011
Bevor wir die Heimreise antreten, erkunden wir Loano. Von dort nehmen wir die Route über Turin durch den St. Bernardino Tunnel nach Basel. Unser Etappe beenden wir in Freiburg. (655 km)

 
24.09.2011
Nach einem ausgiebigem Frühstück im Gasthaus zum goldenem M starten wir die letzte Etappe unserer Heimreise. (505 km)