Mittelamerika 2023 14 Tage

13.11.2023 Anreise Jamaika


Unsere Reise nach Mittelamerika beginnt mit einer Verspätung von einer Stunde wegen eines technischen Defekts des bereits auf dem Vorfeld stehenden Airbus A330 900 Neo in geringeltem grün. Nach einem ruhigen Flug erreichen wir nach effektiv 10,5 Stunden unseren Zielflughafen Monego Bay auf Jamaika. Der Transfer zum Schiff ist jedoch sehr spektakulär unter Begleitung von Polizei im dichten Feierabendverkehr. Pünklich um 22:00 Uhr stechen wir in See mit dem Ziel Mexico.

14.11.2023 Seetag

Den heutigen Seetag beginnen wir mit einem ausgiebigen Frühstück und der Erkundung der Mein Schiff 6. Die Aklimatisierung stellt gegenüber dem Jetlag die größere Herausvorderung dar. Es ist hier sechs Stunden früher als in Deutschland und die Aussentemperatur beträgt 29°C bei 70% Luftfeuchte.

15.11.1023 Cozumel, Mexico

Um 6:oo Uhr legen wir in Cozumel am Pier an. Nach einem schnellen Frühstück geht es mit einem Tenderboot hinaus zum Palancar Korallenriff, welches wir mit dem U-Boot Atlantis in 30 Metern Tiefe erkunden. Zurück im Hafen haben wir Gesellschaft von neu eingetroffenen Kreuzfahrtschiffen bekommen.

16.11.2023 Costa Maya, Mexiko

Im Hafen von Costa Maya gibt es ein Stelldichein von Kreuzfahrtrschiffen. Hier wird bei lauter Musik vieles für die vorwiegend amerikanischen Kreuzfahrtpassagiere geboten. Wir brechen gegen Mittag zur Besichtigung der Tempelpyramiden von Chaccoben auf. Mit dem Sonnenuntergang verlassen wir nun als letztes Kreuzfahrtschiff Costa Maya.

17.11.2012 Belize City, Belize

Um 8:00 Uhr gehen wir vor Belize City vor Anker. Mit Tenderbooten gelangen wir an Land und weiter geht es mit dem Motorboot zu den Maya Ruinen von Lamanai. Es gibt neben den Tempeln auch exotische Pflanzen und Tiere zu entdecken. Mit dem Sonnenuntergang lichten wir die Anker und wir stechen in See mit Kurs Honduras.

18.11.2023 Coxen Hole, Honduras

Nach dem Festmachen am Pier von Coxen Hole auf der Insel Roatán und einem ausgiebigen Frühstück geht es zum Geocaching Treffen im Hafen. Mit einem Minibus mit erhöhter Luftansaugung starten wir die Erkundung der ehemaligen Pirateninsel. Nach einem kurzen Abstecher zu einer Rumkuchenbäckerei erreichen wir West End Village mit seinen farbenfrohen Hütten am Strand. Nach dem Besuch einer Schokoladen Manufaktur besuchen wir den botanischen Garten Arboretum mit vielen tropischen Pflanzen. Beim Ablegen werden wir stilvoll mit Flagge und Feuerwerk verabschiedet.

19.11.2023 Seetag

Heute dreht sich alles um unseren weltbesten Cacher, der seine Erkundungsrunde durchs Schiff absolviert. Nach einigen Stärkungen bereiten wir uns auf die Erkundungen der nächsten Tage vor.

20.11.2023 Puerto Limón, Costa Rica

Nach dem Festmachen am Pier werden wir beim Landgang von einer Band mit Reggae Musik begrüßt. Heute geht es in den Regenwald. Nach der Anreise im tiefgekühlten Bus erreichen wir das Veragua-Rainforest-Forschungszentrum. Begrüßt werden wir von eimem Faultier, welches sich nicht durch unsere Anwesenheit stören lässt. Es gibt einige große und sehr kleine Reptilien und Frösche zu entdecken. Der Luftraum wird von unzähligen Schmetterlingen erfüllt. Mit der Seilbahn fahren wir tiefer in den Regenwald. Dieser ist auf allen Ebenen mit reichlich Vegetation bedeckt. Bei unsererer Rückkehr zum Hafen spielt die Band immer noch den gleichen Song in einer Endlosschleife. Wir nutzen die letzten Minutem vor dem Ablegen, um noch einen virtuellen Cache zu loggen.

21.11.2023 Colón, Panama Seetag

Das Anlaufen von Colón wird wegen Unruhen in Panama kürzfristig gestrichen. Somit wird aus dem Höhepunkt dieser Reise nun der absolute Tiefpunkt. Nun trödeln wir mit Fahrradgeschwindigkeit (20 km/h) über den Ozean zu unserem nächsten Zielhafen.

21.11.2023 04-52-53
21.11.2023 06-38-54
21.11.2023 08-13-36

22.11.2023 Cartagena, Kolumbien

Bein Einlaufen in den Hafen von Cartagena passieren wir die beeindruckende Skyline der Metropole. Auf dem Weg zur Altstadt kommen wir am von den Spanieren erbauten San-Felipe-Kastell vorbei. Wir lasssen uns durch die Gassen der Altstadt treiben und beobachten das bunte Treiben. Auf dem Rückweg zum Schiff gibt es noch eine nette Überraschung, denn auf dem Weg passieren wir einen Park mit Affen und Papageien. Bei der Ausfahrt aus dem Hafen wirkt die Kulisse noch viel beeinduckender als am Morgen.

23.11.2023 Seetag

Heute lassen wir die Seele baumeln und beobachten das wechselhafte Wetter auf dem Ozean.

23.11.2023 16-00-28
23.11.2023 17-59-31
23.11.2023 18-37-33

24.11.2023 La Romana, Dominikanische Republik

Mit dem Sonnenaufgang erreichen wir den Hafen von La Romana. Nach einem kurzen Ausflug mit dem Boot auf dem Chavón River, der häufig als Drehort für Action Filme verwendet wurde, geht es über gut ausgebaute Straßen nach Altos de Chavón. Dieses von den Paramount Pictures erbaute mediterane Dorf aus dem 17. Jahrhundert ist heute eine Designhochschule. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zu einer Zigarren Manufaktur und zu einer Schokoladenfabrik bevor wir zum Schiff zurückkehren. Hier empfangen uns ebenfalls Papageien, diesmal jedoch nur aus Plastik.

25.11.2023 Seetag

Unser letzter Seetag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

26.11.2023

Ocho Rios, Jamaika

Über den sehr schönen Pier gelangen wir zu unserem Bus, mit dem wir zum Konoko Falls Park gelangen. Bei einer Luftemperatür von 32°C und einer Luftfeuchte von 80% gibt es einiges an Fauna und Flora zu entdecken. Das eigentliche Highlight ist der Kaskadenartige Wasserfall, den man gegen die Strömung erklimmen kann.

27.11.2023 Montego Bay, Jamaika

Mit dem Sonnenaufgang treffen wir am Ausgangspunkt unserer Reise ein. Nach einem ausgiebigen letzten Frühstück an Bord liegt nun eine anstrengende Rückreise nach Hause vor uns.

28.11.2023

Rückreise Deutschland

Nach einem angenehm ruhigen Nachtflug treffen wir pünktlich in Düsseldorf ein.

28.11.2023 01-36-22
28.11.2023 01-36-40
28.11.2023 10-49-00