Schottland 2009 22 Tage

Reisestrecke 5369 km

09.08.2009
Nach einer Verzögerung von nur 24 Stunden haben wir es nun endlich geschafft, in Rotterdam zur Überfahrt nach Hull einzuschiffen. (239 km)

 
10.08.2009
Nach einer angenehm ruhigen Überfahrt treffen wir in den frühen Morgenstunden in Hull ein. Nun beginnt das Abenteuer Schottland mit der Umstellung auf Linksverkehr. Nach den ersten Kilometern, sorry Meilen, durch England erreichen wir gegen 15:30 Uhr die Grenze zu Schottland. Unsere heutige Etappe endet 10 Meilen vor Edinburgh. Der Tag verabschiedet sich mit Sonnenschein. (400 km)

 
11.08.2009
Nach dem Frühstück bei Sonnenschein brechen wir nach Edinburgh auf und erkunden die Royal Mile. Am Nachmittag fahren wir über South Queensferry mit seiner Eisenbahnbrücke nach Sterling. Nach der Umrundung des Castles geht es weiter in Richtung Aberfoyle. Dort erkunden wir erst den Loch Ard und dann weiter über eine kurvenreiche Single Track Road den Loch Katherine und als drittes den Loch Arklet. Unser Nachtlager schlagen wir im Trossachs Holiday Park auf. (184 km)

 
12.08.2009
Nach einem ausgiebigen Frühstück führt uns unsere heutige Route über Alexandria (GB) weiter um den Loch Lomond herum nach Ardlui. Von dort geht es nach Taynuilt über Connel und einem Abstecher nach Oban nach Fort William. Dort beschließen wir noch ein Stück weiter zu fahren, bis wir unsere heutige Tour am Loch Eil beenden. (231 km)

 
13.08.2009
Heute führt uns unsere Route entlang des Caledonian Canal, der sich durch die verschiedensten Lochs zieht. Bei Invergarry biegen wir in Richtung Nordwesten zu den Five Sisters ab. Über die A87 fahren wir zum Eilean Donan Castle, wo wir auf unseren ersten Dudelsackspieler treffen. Weiter geht es zu Kyle of Lochalsh, dort fahren wir über die Skye Bridge. Nun haben wir die Isle of Skye erreicht. Unsere erste Erkundung der Insel führt uns über eine kurvenreiche Single Track Road nach Elgol. Zwangsweise nehmen wir den gleichen Weg zurück, um unsere Fahrt nach Nordwesten fortzusetzen. Unser Tag endet in Sligachan. (222 km)

 
14.08.2009
Nach einem Tagesstart ohne Frühstück wegen einer Invasion der kleinen englischen Midgets Mücken erkunden wir den Nordwesten der Isle of Skye, welche besser Isle of Rain heißen sollte. Wir besichtigen den Kilt Rock mit seiner steil abfallenden Küste. Danach setzen wir unseren Weg nach Norden fort, um in Uig zur Überfahrt nach South Uist einzuschiffen. Die Überfahrt ist trotz des schlechten Wetters sehr angenehm und wir erreichen unser Nachtlager bei Liniclate. Dort endet der Tag mit einem schönen Sonnenuntergang. (241 km)

 
15.08.2009
Der Tag beginnt bei herrlichem Sonnenschein und wir starten unsere Erkundung der Insel Richtung Süden. Wir fahren entlang der Küste und entdecken immer wieder kleine Wege, die direkt an die Atlantik Küste führen. Gegen Mittag geht es wieder Richtung Norden, um die Fähre bei Berneray zu den Inseln Lewis & Harris zu erreichen. Nach kurzer Überfahrt erreichen wir diese und begeben uns bei bei Wind und Regen auf die Suche nach einem Nachtlager, welches wir nach längerer Fahrt quer über die Insel in Laxdale aufschlagen. (341 km)

 
16.08.2009
Nach dem Frühstück gelingt es der Sonne sich durchzusetzen und wir beschließen den Südwesten der Insel zu erkunden. Dazu durchqueren wir die Insel in ihrer Mitte über eine gut ausgebaute Straße. Diese verlassen wir kurz vor Ardhasig, um unseren Weg auf einer wunderschönen Single Track Road fortzusetzen. Als erstes erkunden wir die Bucht bei Rhenigidale. Um danach auf die andere Seite der Insel zu gelangen, folgen wir dem Track entlang der Küste und passieren das Castle Amhuinnsuidhe direkt auf unserem Weg. Weiter geht es zum Sandstrand von Hushinish. Wir folgen noch einem kurzen Track auf die andere Seite der Bucht und gelangen an einen traumhaften Platz und beschließen dort die Tour für heute zu beenden. (90 km)

 
17.08.2009
Der Tag begrüßt uns mit Wind und Regen, so dass wir beschließen sofort aufzubrechen. Wir nehmen den schon bekannten Weg zurück bis zur Mitte der Insel bis in die Höhe von Cleascro, dort zweigen wir auf die Route entlang der Nordwestküste ab. Schließlich wollen wir noch die Callanish Stones sehen, bevor wir schon wieder zum Hafen eilen müssen, um die nächste Fähre zu erwischen. Diese bringt uns von Stornoway nach Ullapool auf das schottische Festland, von dort geht es durch die Highlands bis nach Achmelvich, wo wir unser Nachtlager direkt am Atlantik aufschlagen. Um die letzten Sonnenstrahlen des Tages verfolgen zu können, erklimmen wir einige Hügel in unmittelbarer Nähe, welche wir uns mit den dort freilaufendenSchafen teilen.(183 km)

 
18.08.2009
Nach einer angenehm ruhigen Nacht startet der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Wir brechen auf, um weiter über die nordwestliche Highlandroute nach Durness zu gelangen, um den sehenswerten Strand zu erkunden und die Seehöhlen Smoo Cave. Weiter geht es nach Scrabster über eine kurvenreiche Single Track Road. In Scrabster angekommen, beschließen wie die letzte Fähre zu den Orkney Inseln zu nehmen. Nach einer kurzen angenehmen Überfahrt erreichen wir Stromness auf Mainland der Orkney Inseln, wo wir auch den heutigen Tag beenden. (211 km)

 
19.08.2009
Das Frühstück gibt es heute wegen kurzfristig einsetzendem Regen einmal im Auto. Da wir nicht aus Zucker sind, erkunden wir die Zeichen der Vergangenheit in Form der Standing Stones of Stenness, Ring of Brodgar und die Reste der Steinzeitlichen Siedlung Skara Brae. Nun geht es daran unsere Vorräte wieder auzufüllen, dieses gelingt uns in der Haupstatdt der Orkneys Kirkwall, wo wir gleich drei große Supermärkte nebeneinander finden. Wir beschließen auch sogleich vor Ort das Nachtlager aufzuschlagen. (120 km)

20.08.2009
Wir beginnen unseren heutigen Tag mit der Erkundung von Kirkwall mit seiner aus engen Gassen bestehenden Altstadt. Weiter geht es zum südöstlichen Teil der Orkneys, welcher aus mehreren kleinen Inseln besteht, die über Landbrücken miteinander verbunden sind. Wir erkunden die Italian Chapel, den Hafen von Burwick, der sich an der südlichsten Spitze der Orkneys befindet. Schließlich befahren wir die Fähre in St. Margaret´s Hope, um nach Gills auf dem Schottischen Festland überzusetzen. Von hieraus geht es noch ein kleines Stück nach Osten bis nach John o´Groats, wo der heutige Tag sich mit Sonne verabschiedet. (110 km)

21.08.2009
Der Tag begrüßt uns mit strahlender Sonne und wir setzen unseren Weg nun entlang der Ostküste nach Süden fort. Als erstes besichtigen wir Wick und es gelingt uns über einen kurzen Abstecher, direkt auf ein Felstableau am Meer zu gelangen. Nun geht es weiter nach Süden bis nach Inverness, wo wir auf eine Land Rover Niederlassung stoßen. Weiter führt uns unser Weg zum Loch Ness, wo bei Drumnadrochit unsere heutige Tour endet. (231 km)

 
22.08.2009
Heute steht die Erkundung von Loch Ness auf dem Programm. Wir erkundigen uns über den aktuellen Stand der Nessi-Jagd im Loch Ness Centre für Exhibition Experience. Weiter geht es zu den Highland Games von Drumnadrochit, hier wird einem so einiges Kurioses geboten, zum Beispiel Radrennen auf einer Rasenbahn. Nun geht es weiter zum Wasserfall von Divach, der Ruine von Urquhart Castle bis nach Fort Augustus an der Südspitze von Loch Ness. Hier gibt es eine 5-stufige Schleuse mit Drehbrücke in Aktion zu bestaunen. Für den Rückweg entschließen wir uns, die Route oberhalb des Ufers über Essich zu nehmen bis wir nach Daviot kommen, wo der heutige Tag endet. (117 km)

 
23.08.2009
Für heute steht Geocaching auf unserem Programm. Wir haben uns drei interessante Caches ausgesucht, welche uns zu interessanten Sehenswürdigkeiten führen sollen. Da sind zuerst zwei Viadukte der Eisenbahn, welche aufgrund ihrer Größe sehr beeindruckend sind, wie auch die Dünen und der Strand von Findhorn. Nun geht es weiter in Richtung Malt Whisky Trail, der für morgen auf unserem Programm steht. Wir fahren noch bis nach Craigellachie, um hierfür eine gute Ausgangsposition zu haben. (134 km)

 
24.08.2009
Wir geniessen unser ausgiebiges Frühstück bei strahlendem Sonnenschein. Danach geht es in Richtung Malt Whisky Trail. Wir besichtigen die Glenfiddich Single Malt Whisky Distillery und bleiben dabei, dass wir keine Whisky-Trinker werden. Nun brechen wir in Richtung Aberdeen auf und schaffen es genau zur Feierabend Rush Hour anzukommen. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt beschliessen wir den Tag für heute im Deeside Holiday Park zu beenden. (134 km)

 
25.08.2009
Nach einem sonnigen Frühstück brechen wir in Richtung Braemar auf. Die dortigen Highland Games finden zwar erst am übernächsten Wochenende statt, aber die Queen ist schon in Balmoral Castle eingetroffen. Deshalb müssen wir den Sparziergang in ihrem Schloßgarten leider streichen, aber zwei Mitarbeiter Ihrer Leibgarde haben nichts besseres zu tun, als sich unseren Defender genauer anzusehen. Nach einer Highlandrunde machen wir uns in Richtung Dunkeld zum schottischen Landrover Experience Center auf. Dort beenden wir unsere heutige Tour. (194 km)

 
26.08.2009
Nach einem verregneten Morgen mit Stadtrundgang in Dundee, wird der späte Nachmittag wieder schön. Wir finden einen sehr schönen Strandabschnitt und schlagen uns durch die Dünen. In St. Andrews machen wir einen Stadt- bzw. Ruinenrundgang, bevor wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Ort für unser Nachtlager aufmachen. (136 km)

 
27.08.2009
Heute steht die Erkundung Glasgow´s auf dem Programm. Als erstes starten wir zu einer ungewollten Stadtrundfahrt zwecks Parkplatzsuche, um dann vier Stunden die Innenstadt zu Fuß zu erkunden. Danach erforschen wir noch den schottischen Ableger von IKEA, um festzustellen, dass sich auch hier alles um Billy und Co dreht. Unsere heutige Nacht verbringen wir, nach mehreren Versuchen einen Übernachtungsplatz zu finden, im Express Holiday Inn von Ayr. (204 km)

 
28.08.2009
Nach dem Continental Breakfast beschließen wir, uns dem Geocachen im Galloway Forest Park zu widmen. Wir erkunden so den herrlichen National Park mit seinen kurvenreichen Straßen und gelangen zu interessanten Aussichtspunkten. Am Nachmittag brechen wir in östlicher Richtung auf und errichten unser Nachtlager auf der Barnsoul Farm. (173 km)

 
29.08.2009
Heute steht die Rückreise nach Hull auf dem Plan. Wir überschreiten die schottisch/englische Grenze bei Gretna um 12:15 Uhr. Für den Weg durch England haben wir uns für die Route durch den Lake District National Park und den Yorkshire National Park entschieden. Wir machen noch eine Stadtrundfahrt durch York, um danach weiter nach Hull zu fahren. Wir treffen pünktlich um 19:00 Uhr in Hull ein, um für die Überfahrt nach Rotterdam einzuschiffen. (384 km)

 
30.08.2009
Nach einer angenehmen Nachtüberfahrt treffen wir gegen 09:15 Uhr auf dem Kontinent in Rotterdam ein. Nun begeben wir uns auf den letzten Teil der Reise - die Heimfahrt.