Kroatien 2010 20 Tage

Reisestrecke 4760 km

06.09.2010
Um 11:00 Uhr haben wir es nun endlich geschafft, Richtung Süden aufzubrechen. Bei herrlichem Sonnenschein kommen wir trotz Berufsverkehr gut voran und erreichen unser Etappen Ziel Salzburg gegen 20:00 Uhr. (793 km)

06.09.2010 10-14-37
06.09.2010 18-02-50
06.09.2010 19-54-48

07.09.2010
Wir entscheiden uns für die Anreise nach Kroatien für die Route über Villach, Udine, Triest, Muggia, Umag nach Novigrad, wo die heutige Tor endet. Unser Nachtlager errichten wir auf dem Campingplatz von Laguna unter einem dichten Dach von Kieferbäumen. Wir erkunden noch die Altstadt von Novigrad und genießen unseren ersten Abend in Kroatien. (468 km)


08.09.2010
Heute erkunden wir noch den Rest von Novigrad und brechen gegen Nachmittag zu unserer ersten Off Road Tour, der Umrundung des Stausees bei Sculci auf. Auf herrlichen Schotterpisten (ca. 40km) umrunden wir den Stausee und enden in Cerovije. Wir entschließen uns zur Weiterfahrt über Pazin nach Porec, wo wir die heutige Nacht verbringen. (155 km)

 
09.09.2010
Unsere heutige Tour führt uns nach Rovinj, wo wir den Hafen und die Altstadt erkunden. Unser Weg führt uns durch enge Gassen mit immer wieder interessanten Durchblicken zum Meer. Oberhalb der Alstadt erkunden wir die Kirche der heiligen Euphenia und geniessen den Ausblick über die Bucht von Rovinj. Die zweite Stadt unserer heutigen Erkundungstour ist Pula, wo wir das Amphitheater erkunden. Wir beschließen noch ein Stück entlang der Küste weiterzufahren, um unsere heutige Tour bei Rabac zu beenden. (135 km)


10.09.2010
Heute steht unsere zweite Off Road Tour auf dem Programm. Wir erkunden auf dieser Bergtour das Hinterland über steinige Passstraßen hinauf in die Berge. Gegen Nachmittag beschließen wir das Festland zu verlassen und brechen nach Krk auf. Um diese Insel zu erreichen, nehmen wir den Weg über Rijeka nach Krizisce und die Krk Brücke. Wir campieren direkt nach Erreichen der Insel auf einen Campingplatz mit der Aussicht auf Rijeka. (147 km)

 
11.09.2010
Diese Nacht mussten wir unsere erste Erfahrung mit der Bora machen, diese böenartigen Winde ließen keinen Schlaf zu, so dass wir in den frühen Morgenstunden ohne Frühstück aufbrechen. Auf der Suchen nach einem nicht ganz so windigen Frühstücksplatz gelangen wir an den Strand von Strada Baska. Frisch gestärkt starten wir unsere Erkundungen von Krk. Gegen Abend nehmen wir die Fähre zu Nachbarinsel Cres wo wir im selbigen Ort übernachten. (137 km)

 
12.09.2010
Nach einer angenehm ruhigen Nacht starten wir unsere Erkundung des nördlichen Teils der Insel. Wir starten zu einer Off Road Tour ins Gebirge, welche jedoch an einem natürlichen Hindernis endet, einem umgestürzten Baum quer zum Weg. Sicherlich ist er Opfer der tobenden Bora geworden. Auf Nebenstrecken gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Dabei überschreiten wir den 45. Längengrad. Der dazugehörige Cache will sich uns, trotz längerer Suche mit waghalsigen Kletteraktionen, nicht zeigen. (71 km)


13.09.2010
Heute steht die Erkundung des südlichen Teils der Insel auf dem Programm. Wir fahren oberhalb der Küste auf einer wunderschönen Schotterstrecke mit Steigungen und Serpentinen,durchqueren dabei Oliven Haine. Gegen Nachmittag erreichen wir über eine Drehbrücke die Nachbarinsel Losinj. (99 km)

 
14.09.2010
Heute steht die Rücktour zum Festland an, wir durchqeren die Inseln Cres und Krk und nehmen die Brücke zum Festland, um dort entlang der Küste weiter Richtung Süden vorzudringen. In Senj erkunden wir die Festung von Nejah . Aufgrund der wütenden Bora entscheiden wir uns zur Planänderung und brechen zum Nationalpark Plitvitzer Seen auf, wo der heutige Tag endet. (289 km)

 
15.09.2010
Der Nationalpark Plitvitzer Seen ist unser heutiges Ziel, wir erkunden diese wunderschöne Seenlandschaft mit Ihren Wasserfällen auf sehr schön angelegten Wanderpfaden und legen dabei in sechs Stunden 25 km zu Fuß, per Schiff und Unimog zurück. Überwältigt von dem Gesehenen beschließen wir die Nacht wieder hier zu verbringen. (22 km)

 
16.09.2010
Wir machen uns heute auf zum zweiten Nationalpark Kroatiens, dem Krka Nationalpark. Für unsere Route wählen wir eine Nebenstrecke über das Hochland. Wir errichten am Nachmittag unser Camp auf gleichnahmigem Campingplatz und nutzen die frühe Ankunft, um den Lichtschalter des Defender notdürftig zu reparieren. (200 km)

 
17.09.2010
Wir erkunden den Nationalpark Krka auf schön angelegten Pfaden und steigen zu einem Aussichtspunkt auf, von dem man einen monumentalen Blick über die Wasserfälle mit ihren Seen hat. Wir verlassen das Festland am frühen Abend über die Hafenstadt Split, um zu der Insel Brac überzusetzen. (128 km)

 
18.09.2010
Auf Brac erkunden wir verschiedenen kleine Dörfer an der Küste, worunter sich auch ein Dorf befindet, in dem sich ein Ausbildungszentrum für Steinmetze befindet. Am Abend erkunden wir Bol mit seinem goldenen Horn, einem ca. 1 km langen Feinkiesstrand im Süden der Insel. (108 km)

19.09.2010
Nach einer Nacht unter einem natürlichen Dach aus Rankpflanzen brechen wir Richtung Osten der Insel auf, um das letzte verbleibende Dorf Sumartin zu erkunden. Dort verlassen wir auch die Insel via Fähre Richtung Makarska. Wieder auf dem Festland angekommen, machen wir uns entlang der Küste auf den Weg nach Dubrovnik. Hier werden wir von sintflutartigen Regenfällen empfangen. (212 km)

20.09.2010
Wir erkunden heute die wundervolle Altstadt von Dubrovnik. Einen ersten Überblick auf unserer 15 km langen Erkundungstour bekommen wir auf dem Rundweg über die Stadtmauer. Bei strahlend klarem Himmel setzen wir anschließend die Erkundung innerhalb der Stadtmauern fort. Am Abend suchen wir überwältigt von den Eindrücken nur noch den Campingplatz von Dubrovnik auf. (9 km)

 
21.09.2010
Wir sind am Wendepunkt unserer Kroatien Rundreise angekommen und müssen nun leider wieder den Weg Richtung Norden einschlagen. Nach dem Frühstück entscheiden wir uns für den Rückweg über die Insel Peljesac um ein letztes Mal die Gelegenheit zu nutzen, mit einer Fähre zu fahren. (249 km)

 
22.09.2010
Für heute steht die Erkundung von Split auf dem Programm. Wir durchstreifen die unzähligen kleinen Gassen und flanieren auf der wunderschönen Hafenpromenade. Ein weiteres Ziel ist die sehr schöne kleinere Hafenstadt Trogir. (198 km)

 
23.09.2010
Für den letzten Tag in Kroatien steht eine Off Road Tour von Karlobag nach Jablanac auf dem Programm. Wir durchstreifen Wälder und Hochebenen auf einer abwechslungsreichen Piste. Die Orientierung mittels GPS und Karte ist nicht nur für uns nicht immer eindeutig. Wir beenden unsere Rundreise in Senj, von wo wir morgen unsere Heimreise antreten werden. (208 km)

 
24.09.2010
Mit großer Wehmut starten wir um 10:45 Uhr den ersten Teil der Rückreise. Von Senj aus fahren wir noch ein Stück entlang der Küste bis nach Opatija, von dort führt uns der Weg weiter nach Norden. Um 13:30 Uhr überqueren wir Grenze nach Slovenien, wir entschließen uns über Ljubljana zu fahren. Die Grenze zu Österreich passieren wir im Karawanken Tunnel gegen 16:00 Uhr. Da wir besser als erwartet voran kommen, entscheiden wir uns noch für einen Abstecher nach Frauenau, um dort die Nacht zu verbringen. (651 km)

 
25.09.2010
Nach einer gelungenen Überraschung für Balu und seine Zweibeiner, starten wir nach einem reichhaltigen Frühstück den zweiten Teil der Heimreise bei Regen. Nach überqueren der Grenze zu Nordrhein Westfalen bekommen wir die Sonne auch wieder zu sehen. Unsere Kroatien Reise endet gegen 19:15 Uhr. (675 km)