Island 2006 18 Tage

Färöer 3 Tage, Reisestrecke 401 km

04.08.2006
Gegen Mittag geht es los. Wir fahren heute nach Flensburg, damit wir nicht an einem Tag bis Hanstholm „durchrasen“ müssen. Gegen 19:30 Uhr kommen wir in Handewitt an. Morgen können wir dann in Ruhe nach Hanstholm fahren. Wir übernachten in einem gerade fertig gestellten Hotel.

05.08.2006
Gegen 10:00 Uhr geht es nach dem Frühstücksbuffet weiter. Wir machen um 12:00 Uhr einen kurzen Zwischenstopp in Billund und buchen uns für den Rückweg schon mal ein Zimmer mit Candlelight-Dinner. Jetzt aber weiter nach Hanstholm. Wir sind um 16:00 Uhr das zweite Auto in der „Schlange“. Um 20:20 Uhr dürfen wir – besser gesagt – nur der Fahrer endlich auf die MS Norröna fahren. Die Mitfahrer dürfen inklusive dem gesamten Gepäck per Pedes unzählige Treppenstufen zum Eingangsdeck erklimmen. Nachdem wir die Kabine verunstaltet haben, brechen wir um 21:00 Uhr zum Buffet auf. Nach so langer Wartezeit reicht ein Eis am Stiel von heute Nachmittag nicht mehr aus. Um 21:30 Uhr sind endlich die letzten Wagen verladen und wir können in See stechen. Leider direkt mit reichlich Seegang, so dass das Abendessen meint, sich noch mal zeigen zu müssen.

06.08.2006
Heute ist es zum Glück ruhiger und wir können den ganzen Tag an Bord genießen.

07.08.2006
Um 5:30 Uhr sind wir schon fast in der Hauptstadt Torshavn auf den Färöer Inseln angekommen. Leider müssen wir die Kabine schon um 6:00 Uhr verlassen. Gegen 8:30 Uhr können wir dann auch von Bord fahren. Im Hotel Föroyar angekommen gibt es dann endlich Frühstück. Jetzt können wir die Inseln erkunden. Zum Abendessen treffen sich alle wieder im Hotel.

08.08.2006
Heute nehmen wir uns die restlichen der 18 Inseln vor. Jede Menge Wasserfälle und Schafe, dazu einspurige Brücken und Tunnel.

09.08.2006
Gegen 12:00 Uhr verlassen wir das Hotel. Bis zum zweiten Einchecken auf der Norröna haben wir noch reichlich Zeit. Wir fahren noch ein bisschen über die Färöer Inseln. Gegen 15:00 Uhr trudeln wir am Hafen ein. Wir besichtigen noch Torshavn. Um 18:00 Uhr geht es wieder auf die Norröna weiter Richtung Island.

Island 7 Tage, Reisestrecke 1917 km

10.08.2006
Gegen 11:30 Uhr sind wir auf Island in Seydisfjördur angekommen. Eine halbe Stunde später lernen wir Hinrik - unseren Island Guide der Isafold Travel - kennen. Er verteilt Funkgeräte an alle 17 Fahrzeuge, damit wir alle seinen Erklärungen lauschen können. Nach einer knappen Stunde Fahrt machen wir die erste Pause, damit erstmal alle Geld wechseln, aber vor allem volltanken können. Die ersten Einkäufe werden auch schon erledigt. Über Egilsstadir geht es über Schotterpisten weiter nach Djúpivogur. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fahren wir noch auf einen Gletscher. Leider liegt dieser komplett im Nebel. Nach 285 km übernachten wir am Vatnajoküll.

11.08.2006
Nach dem Frühstück geht es direkt weiter Richtung Gletscherlagune Jökursalon mit zahlreichen Eisbergen. Wir fahren mit einem Amphibienfahrzeug auf den Gletschersee. Danach ist ein Fußmarsch zu einem riesigen Wasserfall angesagt. Nach knapp 100 km machen wir heute in Freynes Feierabend.

12.08.2006
367 km geht es heute über Kalfafell nach Reykjavik. Dort übernachten wir heute mal mitten in der Stadt. Vorher wandern wir aber noch durch den Nationalpark Skatafell und sehen uns den Wasserfall Svartifoss an. Heute gab es mehrere Flüsse zu durchqueren.

13.08.2006
Nachdem wir uns Reykjavik angesehen haben, fahren wir zu einem Erdwärme-Kraftwerk. Den Nationalpark Pingvellir durchwandern wir danach. Die heutige Tour ist 222 km lang.

14.08.2006
Heute sind wir von Vesturkot 367 km gefahren. Größtenteils auf Schotterpisten durch das Hochland mit Flussdurchquerungen. Hjallavegur ist unser heutiger Übernachtungspunkt.

15.08.2006
227 km ist unser heutiger Rundkurs lang. Es ist wirklich fast ein Rundkurs bis auf ein bisschen Wasser zwischen Anfang und Ende.

16.08.2006
Heute haben wir uns auf den Weg zum Öskjuvatn gemacht. Nachmittags sind wir in Askja gewandert. Gegen Abend gibt es noch eine schöne Flussdurchquerung. Um kurz vor 21:00 Uhr kehren wir noch kurz zum Waffelnessen ein. Gegen 23:00 Uhr sind wir in unserem letzten Hotel auf island angekommen. 321 km sind wir heute bis Egilsstadir gefahren.

17.08.2006
Heute morgen fahren wir nur noch gut 30 km bis Seydisfjördur zum Hafen. Dann ist mal wieder Schlange stehen angesagt. Nach Mittag dürfen wir dann auf die Norröna fahren. Am Nachmittag schwindet Island langsam aber sicher aus unserem Blickfeld.

18.08.2006
Die Überfahrt war netterweise nicht so schlimm wie die erste Fahrt mit der Fähre.
Den Sparziergang über die Färöer, für den wir am frühen Morgen drei Stunden Zeit hätten, schenken wir uns. Auch das kurze Anlegen auf den Shetlands bekommen wir nicht wirklich mit.

19.08.2006
Gegen 19:30 Uhr sind wir von der Fähre und fahren die ca. 200 km Richtung Billund zu unserem reservierten Zimmer. Um kurz vor 23:00 Uhr sind wir dort angekommen.

20.08.2006
Heute stellen wir Legoland auf den Kopf und gönnen uns danach ein mehrgängiges Menü im Hotel.

21.08.2006
Für die letzten ca. 700 km brauchen wir von 9:45 Uhr bis 18:45 Uhr. Dann sind wir wieder zu Hause angekommen.